(Un)Abhängigkeit der Medien/ (nie)zależność środków masowego przekazu

Pressefreiheit in der Türkei: Gegen die Meinungsfreiheit

Betretene Gesichter in der Redaktion von BirGün, der wichtigsten linken Zeitung der Türkei. Die Stimmung ist gedämpft. Am Mittwoch wurden zwei Kollegen verhaftet, am Freitagnachmittag dauerte deren Haftprüfungstermin immer noch an.
Mehr als dreißig Journalisten wurden am Mittwoch bei landesweiten Razzien festgenommen. Von der einzigen kurdischen Tageszeitung in der Türkei, Özgür Gündem, wurde fast die gesamte Redaktion festgenommen, ebenso von der prokurdischen Nachrichtenagentur Dicle.

Veröffenlichung/ data publikacji: 24.12.2011

Diese Journalisten schreiben gegen die Diktatur

Journalisten in Weißrussland leben gefährlich. Wer unabhängig berichtet, landet schnell im Gefängnis oder Krankenhaus. Nicht alle lassen sich davon einschüchtern.
Michal Jantschuk ist erleichtert. Auch an diesem Morgen findet er seinen Arbeitsplatz so vor, wie er ihn tags zuvor verlassen hat. Er stellt seine Tasche ab und setzt Teewasser auf. „Wenn die nächste Krise kommt, und das passiert in Weißrussland etwa einmal im Jahr, müssen wir wieder umziehen.“

Veröffenlichung/ data publikacji: 23.12.2011

Trybunał o Skrzypczyku: prawo prasowe niezgodne z konstytucją

Szerokie koło zatoczyła sprawa chojeńskiego radnego Wojciecha Skrzypczyka, który w 2008 r. stracił mandat za wcześniejsze wydawanie bez rejestracji biuletynu, w którym ostro krytykował poprzedniego burmistrza i jego ekipę. Sąd co prawda zastosował warunkowe umorzenie postępowania, ale - w myśl ordynacji wyborczej - wystarczyło to do odebrania mandatu. Skrzypczyk zwrócił się do Centrum Monitoringu Wolności Prasy i Helsińskiej Fundacji Praw Człowieka. Jego pełnomocnikiem był na zasadzie pro publico bono znany prawnik z Uniwersytetu Jagiellońskiego Zbigniew Hołda.

Veröffenlichung/ data publikacji: 23.12.2011

Radio "Solidarność" znów nadaje

Twórcy legendarnej stacji działającej w PRL reaktywują ją w Internecie. Można ją usłyszeć m.in. w Radiu Wnet. – Chcemy poruszać tematy, które nie są często zauważane przez główne media. Skupiając się na doraźnym sporze politycznym, często pomijają kwestie naprawdę istotne – tłumaczy powody reaktywacji po 22 latach podziemnej stacji Andrzej Gelberg, jeden z twórców pierwszego i obecnego Radia "Solidarność".

Veröffenlichung/ data publikacji: 15.12.2011

Lokal się "Krytyce Politycznej" należy

Warszawski magistrat chce wypowiedzieć lokal "Krytyce Politycznej", czyli kamienicę na rogu Nowego Światu i Świętokrzyskiej. Mieści się tam klub Nowy Wspaniały Świat, redakcja kwartalnika, wreszcie knajpa zamieniana na salę taneczną lub koncertową, w piwnicy można ćwiczyć muzykę, latem zaś na podwórko-chodniku wyrasta kawiarniany ogródek. Magistrat argumentuje decyzję świętym prawem własności; znaleźli się właściciele działki (całości czy kawałka? - zdania są podzielone).

Veröffenlichung/ data publikacji: 15.12.2011

Journalist der MOZ ausgezeichnet

Geehrt wurde Volontär Alexander Kempf für den am 10. September im MOZ-Journal erschienenen Beitrag "Gekommen, um zu bleiben". Der 29-Jährige beleuchtet darin, warum die Uckermark als Wohnort für Polen immer beliebter wird, während die Zuzügler aber weiterhin in Stettin arbeiten.An Alexander Kempf ging der mit 1000 Euro dotierte vierte Preis. "Gekommen um zu bleiben" siehe auch: http://www.transodra-online.net/de/node/14094

Veröffenlichung/ data publikacji: 09.12.2011

Dziennikarstwo to nie nękanie

Prokuratura nie będzie ścigała reportera "Gazety", który pisał teksty o głównym podejrzanym w aferze korupcyjnej w Komisji Majątkowej. Śledczy uznali, że krytyczne, ale rzetelne dziennikarstwo to nie stalking. Zawiadomienie złożył Marek P., który przez kilkanaście lat reprezentował przed Komisją Majątkową zakony i parafie.

Veröffenlichung/ data publikacji: 03.11.2011

Unsauberer Journalismus bei der taz: Mit schlechtem Beispiel voran

Am Wochenende veröffentlichte die taz Dokumente, die tiefen Einblick in die Welt des Lobbyismus geben. Es ist Zeit für eine selbstkritische Debatte. Wir fangen an.

Veröffenlichung/ data publikacji: 01.11.2011

taz enthüllt: Die Geheimpapiere der Atomlobby

Bezahlte Wissenschaftler, instrumentalisierte Frauen: Interne Papiere zeigen, wie die Atomkonzerne und ihre Lobbyorganisation die Öffentlichkeit beeinflusst haben. Im Frühjahr 2008 erhielt die Lobbyagentur Deekeling Arndt Advisors den Auftrag, bis zur Bundestagswahl im Herbst 2009 einen Meinungsumschwung für die Atomkraft in Deutschland zu erreichen. Der Auftrag kam vom Deutschen Atomforum, in dem sich die vier Betreiber der deutschen Atomkraftwerke – RWE, Vattenfall, Eon und EnBW – zusammengeschlossen haben.

Veröffenlichung/ data publikacji: 29.10.2011

Mniej pieniędzy i "Kurier Wileński" rzadziej

Jedyna codzienna polska gazeta na Litwie, "Kurier Wileński", z powodu problemów finansowych będzie od przyszłego tygodnia ukazywała się trzy razy w tygodniu. - Senat RP oraz Fundacja "Pomoc Polakom na Wschodzie" dokonały znaczących cięć dotacji przydzielanej "Kurierowi Wileńskiemu". Dotychczas gazeta ukazywała się pięć razy w tygodniu, od wtorku do soboty włącznie, od listopada ma się ukazywać we wtorek, środę i piątek.

Veröffenlichung/ data publikacji: 26.10.2011
Inhalt abgleichen